Sonntag, 17. Februar 2013

Golden Bay - schönster Strand der Welt


Der Wharariki Beach ganz im Norden der Südinsel ist ne echte Perle! Aber erst die Arbeit dann das Vergnügen. Nach einer Weile des Suchens finde ich den Beginn des "Hilltop Walk", den mir mein Reiseführer in den höchsten Tönen empfiehlt. Und tatsächlich genießt man eine Doppel-Aussicht auf das Meer als auch auf das Hinterland. Dafür nimmt man Auf und Ab, Klettern über Zäune und Passieren von Schafsherden samt dazu gehöriger Hinterlassenschaften in Kauf.

Blick zum Meer
Blick ins Hinterland

Ikke, der Schafsschreck!

Zwei fotogene Schafe vor mit dem Wind gewachsenen Bäumen
Auf dem langen Weg begegnet mir keine Menschenseele, außer dem Neuseeland-Reisebuch Autor Roger Cook, mit dem ich ein Schwätchen halte. Lebhaft erzählt er mir wie er einst (beinah) ein Auto an die Flut verlor.

Cape Farewell
Am Cape Farewell wird es dann wieder belebter. Ich treffe zwei Backpacker, die ich schon im Abel Tasman Nationalpark getroffen habe. Netterweise werde ich die letzten Kilometer bis zum Beach mit dem Auto mitgenommen.

Am Parkplatz lebt aus irgendwelchen Gründen ein Pfau

Wir nähern uns dem Strand, der aus irgendwelchen Gründen eine halbe Stunde vom Parkplatz entfernt ist. Ob der Pfau was damit zu tun hat?

Wer wohl immer wieder diese hübschen Muster in den Sand zieht?
Und schließlich sind wir da! Es gibt richtig hohe Wellen und wir baden ausgiebig.




Der Strand ist geprägt von großen Felsen, Klippen, Höhlen, bunten Sand und Einsamkeit..In einer sind Robben-Babies, aber das wusste ich damals leider noch nicht.



Der Strand ist sehr einsam und es gibt verschieden farbigen Sand


In einer der Höhlen treffen wir auf eine Sandkuchen backende Französin. Ich helfe beim Abschmecken.


Auf dem Heimweg finden wir ein Stück Plastik und versuchen damit die Dünen hinunter zu fahren.




Es ist dunkel als ich schließlich an meinem Auto ankomme. Nach einem perfekten Tag bin ich erfüllt von all den schönen Bildern, die sich mir heute boten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen